Schon wieder: Einsatz für die Fachgruppe Räumen

Brand in Schreinerei

Zur Bekämpfung eines Großbandes eines Gewerbebetriebs in Mettmann wurde die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Essen mit ihrem Mobilbagger am Donnerstag, dem 27.07.2023, gegen 15:30 Uhr zur Hilfe gerufen. Die Aufgabe vor Ort bestand darin, Teile der eingestürzten Dachkonstruktion zu entfernen, um der Feuerwehr Zugang zu verbliebenen Glutnestern zu verschaffen. Zudem wurden einsturzgefährdete Gebäudeteile niedergelegt, um die Gefahr durch herabfallende Gebäudeteile für die Einsatzkräfte vor Ort zu minimieren. Einmal mehr erwies sich der Sortiergreifer dabei als wertvolles Einsatzmittel. Die Stahlblechkonstruktion einer Produktionshalle konnte hiermit gefahrlos niedergelegt und entfernt werden. Um 01:00 Uhr am Freitagmorgen konnten die Helfer in Essen ihren Einsatz beenden.